02. Feb 2017
Es ist beinahe schon Tradition, die Kanzlei Melzer & Kollegen unterstützt zu Weihnachten stets eine soziale Einrichtung mit einer Spende.
Im Dezember 2016 hatte man deshalb erneut dem Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau eine Summe von 3.000 € zukommen zu lassen.
Die symbolische Übergabe der Spende hatte sich etwas verzögert, weil man in der Vorweihnachtszeit und rund um den Jahreswechsel einfach keinen gemeinsamen Termin fand. Dieser fand nun jedoch Anfang Februar 2017 statt. Zur Entgegennahme der Spende kam die Leiterin des Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau, Frau Helena Gareis, zu Melzer & Kollegen. Hier wurde sie von den Geschäftsführern Roland Melzer und Jürgen Fahrner sowie zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kanzlei begrüßt.
Frau Gareis bedankte sich herzlich für die erneute Unterstützung und erläuterte bei der Gelegenheit im Kreis der ca. 20 anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Historie sowie die vielfältigen und stetig wachsenden Aufgabenbereiche des Kinder- und Jugendhospizdienstes Ortenau. Die Angebote sind für die Familien kostenfrei und stehen – unabhängig von Weltanschauung, Religion und Nationalität – allen Betroffenen offen.
Abschließend überreichte auch Frau Gareis noch ein Geschenk, nämlich drei „KiJu“-Stoffschildkröten des Hospizdienstes und sie erläutert, dass diese verwendet werden um insbesondere kleineren Kindern als treue, ständige Begleiter in besonders schweren Lebensphasen zu helfen.
Informationen zum Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau:
Der Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau begleitet Kinder und Jugendliche mit einer schweren, lebensverkürzenden Erkrankung sowie sterbende Kinder und deren Familien. Die Hilfe steht dem kranken Kind, den Geschwistern, Eltern sowie allen Menschen im näheren Umfeld offen. Neben einer umfassenden Beratung wird Hilfe koordiniert und das erkrankte Kind sowie die Geschwisterkinder betreut.
Der Kinder- und Jugendhospizdienst nimmt sich auch ganz besonders der Kinder an, die ein Elternteil verloren haben bzw. durch dramatische Umstände jetzt Vollwaisen sind. Den Betroffenen stehen in dieser schwierigen Lebensphase erfahrene Kinder- und Jugendtrauerbegleiter/-innen zur Seite.
Ebenfalls begleitet werden Kinder, die kranke Elternteile oder Geschwister pflegen. Die pflegenden Kinder sind zwischen 6 und 16 Jahren alt und müssen bereits viel zu viel Verantwortung übernehmen.
Das Kinder- und Jugendhospiz-Team besteht aus der Leiterin und Kindertrauerbegleiterin Helena Gareis sowie derzeit 16 ehrenamtlichen Familienbegleitern und Kooperationspartnern.
Diese und viele weitere Informationen über den Kinder- und Jugendhospizdienst Ortenau, dessen Arbeit und Möglichkeiten für ein eigenes Engagement oder finanzielle Unterstützung finden sie auf der Webseite unter: www.kinderhospizdienst-ortenau.de