Die Historie der Kanzlei Melzer & Kollegen

1978

Gründung der Kanzlei Melzer in Hohberg.

Vor nahezu 50 Jahren wagt Roland Melzer den großen Schritt, macht sich selbständig und gründet die Kanzlei Melzer in Hohberg- Niederschopfheim. Schon früh macht sich Melzer einen Namen bei seinen Mandant:innen, weil er einer der wenigen Steuerberater ist, der sein Klientel auch vor Ort berät. Er ist viel unterwegs, besucht seine Mandant:innen, um ihnen auch weit über die steuerlichen Belange hinaus in allen wirtschaftlichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Noch im selben Jahr richtet Roland Melzer eine „Mittwoch- Abend-Sprechstunde“ für seine privaten Mandant:innen in Niederschopfheim ein. Ein Riesenerfolg! Denn persönliche Beratung und der Kontakt direkt zum Mandant:innen sind bis heute Spezialitäten, die die Kanzlei auszeichnen.

Roland Melzer gründet die Kanzlei Melzer in Hohberg-Niederschopfheim.
Roland Melzer gründet die Kanzlei Melzer in Hohberg-Niederschopfheim.

1988

Umzug in die Friedrichstraße nach Lahr.

Zehn Jahre später, im Jahr 1988, übernimmt Roland Melzer die Steuerkanzlei Fleig und verlegt den Hauptsitz nach Lahr in die Friedrichstraße 35. Aus der einzelnen Teilzeit- Mitarbeiterin sind mittlerweile 12 Angestellte geworden, die auf nunmehr 240 Quadratmetern ihre Mandant:innen ebenso engagiert betreuen, wie es Roland Melzer ihnen vorlebt.

Schon damals im Team:

Susanne Hupfer
Susanne Hupfer
Karin Himmelsbach
Karin Himmelsbach

1990

Umrüstung auf EDV - Arbeitsplätze.

War Steuerberatung bis dahin ein trockenes und vor allem papierlastiges Unterfangen, wagt Melzer 1990 den entscheidenden Schritt Richtung Zukunft: Er rüstet als eine der ersten Kanzleien in der Region alle Arbeitsplätze auf EDV um.
Darüber hinaus ist Roland Melzer aktiv beim Aufbau Ost beteiligt, indem er Vorträge zum Thema Existenzgründung und Wirtschaftsrecht in den neuen Bundesländern hält. Zusätzlich wird Roland Melzer im Jahr 1991 von der Wirtschaftsprüferkammer zum vereidigten Buchprüfer bestellt.
Und sein Team greift sein Tempo auf: 1995 wird Arnold Klumpp zum Steuerberater bestellt. In ihm findet Roland Melzer einen kompetenten und vertrauensvollen Partner, der seine Leidenschaft für die persönliche Betreuung der Mandant:innen teilt. In den Folgejahren wird der Mandantenstamm gemeinsam kontinuierlich weiter ausgebaut.


Komplette Umrüstung auf EDV-Arbeitsplätze als eine der ersten Kanzleien in der Region.

2000

Arnold Klumpp wird Partner.

Neubau in der Schwarzwaldstraße.

Roland Melzer nimmt Arnold Klumpp als Partner auf und so wird aus dem Steuerbüro Melzer die Steuerkanzlei Melzer & Partner.

Und noch einen weiteren Meilenstein bringt das Jahr 2000: Gemeinsam mit seiner Frau Regina, die ihn bei allen seinen Plänen und Vorhaben stets voll unterstützt, verwirklicht Roland Melzer seine Idee von einem modernen Bürokomplex. Auf insgesamt 3000 Quadratmetern Bürofläche entsteht in der Schwarzwaldstraße 32 in Lahr ein Dienstleistungszentrum in dem die Kanzlei selbst 1400 Quadratmeter bezieht.
Aus den 12 Mitarbeitern sind mittlerweile 32 geworden. Um die regionale Präsenz weiter auszubauen wird die Seelbacher Steuerkanzlei Herrmann integriert. Die Mandantschaft reicht nun vom Hochschwarzwald über Freiburg bis Offenburg, von der Stadt Lahr bis ins Schuttertal hinein, vom Privatmann bis zum großen Unternehmen. Auch überregional wie z. B. in München oder Düsseldorf und sogar im Ausland werden Mandate betreut. Und jeder wird mit derselben Begeisterung und dem gleichen Qualitätsanspruch beraten.

2003 wird mit Jürgen Fahrner ein weiterer langjähriger Mitarbeiter der Kanzlei zum Steuerberater bestellt. Sein exzellentes fachliches Know-how setzt er in idealer Weise sowohl bei der Beratung von Mandant:innen wie auch bei der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern ein.

Aus dem Steuerbüro Melzer wird „Melzer & Partner“. Bezug des neu errichteten, eigenen Bürokomplexes in der Schwarzwaldstraße 32 in Lahr.

Steuerberater Arnold Klumpp wird zum Partner.
Steuerberater Arnold Klumpp wird zum Partner.
Integration der Seelbacher Steuerkanzlei Herrmann.
Integration der Seelbacher Steuerkanzlei Herrmann.

2008

Boris Melzer wird Partner.

Jürgen Fahrner wird Geschäftsführer.

Es entsteht die Melzer & Kollegen Steuerberatungs-gesellschaft.

Boris Melzer ist mittlerweile zum Steuerberater bestellt worden. Vorangegangen waren ein Studium an der Berufsakademie Villingen- Schwenningen und ein anschließendes Masterstudium im Bereich des internationalen Steuerrechts an der Universität Freiburg.

Durch den Eintritt als weiterer Partner der Kanzlei übernimmt er Verantwortung, berät seither auch einige große Unternehmensgruppen und gibt entscheidende Impulse für eine dynamische Fortentwicklung der Kanzlei.

Die gleichzeitige Bestellung von Jürgen Fahrner zum Geschäftsführer ist die ideale Ergänzung und Bereicherung für das Führungsteam.

Unter Führung der vier Geschäftsführer entsteht eine noch effizientere Kanzleistruktur. Aus Melzer & Partner wird die neue Melzer & Kollegen Steuerberatungsgesellschaft.


Steuerberater Boris Melzer wird Partner der Gesellschaft.
Steuerberater Boris Melzer wird Partner der Gesellschaft.
Steuerberater Jürgen Fahrner wird zum Geschäftsführer bestellt.
Steuerberater Jürgen Fahrner wird zum Geschäftsführer bestellt.

2010

Niederlassung in Freiburg.

Persönliche Beratung und Kontakt zu den Mandant:innen – das waren seit jeher Anspruch und Qualitätsmerkmal der Kanzlei. So ist es nur ein logischer Schritt, dass auch die Mandant:innen südlich von Lahr in den Genuss kommen und unter der Leitung von Steuerberater Thomas Haegele eine Niederlassung in Freiburg eröffnet wird.

Arnold Klumpp und Jürgen Fahrner legen erfolgreich die Prüfung zum Fachberater für Vermögens- und Finanzplanung ab.

Mit „TIM – tax in motion“ erscheint die erste Ausgabe des neuen Kanzleimagazins von Melzer & Kollegen.

TIM - 11-2010

2011

Lehrauftrag von Boris Melzer an der Dualen Hochschule BW.

Wissen anreichern, sich stetig weiterbilden und Neues lernen – das ist einer der Grundsätze, die in der Kanzlei gelten. Und so ist es kein Wunder, dass Boris Melzer im Jahr 2011 einen Lehrauftrag für Internationales Steuerrecht an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg übernimmt.

Im selben Jahr wird die digitale Mandantenbuchhaltung eingeführt, zwei Jahre später ein umfassendes Qualitätsmanagement- System (QMS) und 2014 ein Dokumentenmanagement- System (DMS), das alle Vorgänge digital erfasst.

Boris Melzer wird zum Lehr- beauftragten an der Dualen Hochschule Villingen- Schwenningen ernannt. Einführung der digitalen Mandantenbuchhaltung mittels DATEV „Unternehmen- Online“.

2013

Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems.

Die Einführung eines umfassenden Qualitätsmanagement- Systems (QMS) in der Kanzlei sorgt für optimierte Abläufe und sichert höchste Beratungs- und Bearbeitungsqualität.

2014

Übergabe der Mehrheitsanteile

Ende des Jahres übergibt Roland Melzer seine Anteilsmehrheit an seinen Sohn. Er freut sich über neu gewonnene Freiräume, bleibt seinen Mandant:innen als einer der Geschäftsführer der Kanzlei jedoch weiter erhalten. Und er weiß, dass die Kanzlei mit dieser Nachfolgeregelung für die weitere Zukunft bestens aufgestellt ist.

2015

Verleihung des Qualitätssiegels.

Erfolgreiches Audit und Verleihung des Qualitätssiegels „Geprüftes Kanzleimanagement“ durch den Deutschen Steuerberaterverband.

QMS-Siegel
DQS-Siegel
Umzug der Freiburger Niederlassung in die Heinrich-von-Stephan-Straße
Umzug der Freiburger Niederlassung in die Heinrich-von-Stephan-Straße

2016

Melzer & Kollegen wurde von FOCUS MONEY als Top Steuerberater ausgezeichnet.

Die Lahrer Steuerberatungsgesellschaft Melzer & Kollegen erscheint im April 2016 auf der Exklusivliste von FOCUS MONEY und erhält erstmalig die begehrte Auszeichnung „TOP-Steuerberater“ des renommierten Wirtschaftsmagazins. Nur ganze 300 Kanzleien in Deutschland erhielten im Jahr 2016 diese Auszeichnung.

TOP-Steuerberater

2016

Melzer & Kollegen ernennt mit Jürgen Fahrner und Thomas Haegele zwei neue Partner.

Die Lahrer Steuerberatungsgesellschaft setzt Ihren Wachstumskurs fort und nimmt Herrn Jürgen Fahrner und Herrn Thomas Haegele in den Kreis der Partnerschaft auf.

Wurden als Partner ernannt:

Jürgen Fahrner
Jürgen Fahrner
Thomas Haegele
Thomas Haegele

2017

Melzer & Kollegen wurde erneut von FOCUS MONEY als Top Steuerberater ausgezeichnet.

Nach erneuter Prüfung erhielt die Kanzlei diese Auszeichnung auch für das Jahr 2017.

TOP-Steuerberater

2018

Auszeichnung von FOCUS MONEY als Top Steuerberater zum dritten Mal in Folge.

Nach erneuter Prüfung erhielt die Kanzlei diese Auszeichnung auch für das Jahr 2018.

TOP-Steuerberater

2019

Melzer & Kollegen wird das Label "Digitale Kanzlei 2019" von der DATEV verliehen.

Das Label belegt, dass Melzer & Kollegen nachweislich digital arbeitet und die Kanzlei für die digitale Zukunft bestens gerüstet ist.

TOP-Steuerberater

2019

Melzer & Kollegen wird im FOCUS Spezial "Steuern" viermal gelistet.

Unter dem Titel „Die Steuer-Überflieger“ wird Melzer & Kollegen in der Spezialausgabe "Steuern" des renommierten Magazins gleich in vier Kategorien unter Deutschlands empfehlenswertesten Steuerkanzleien geführt.

TOP Steuerkanzlei 2019 - FOCUS

2019

Auszeichnung von FOCUS MONEY als Top Steuerberater zum vierten Mal in Folge.

Nach erneuter Prüfung erhielt die Kanzlei diese Auszeichnung auch für das Jahr 2019.

TOP-Steuerberater

2020

Komplette Umstellung der Buchführungsmandate.

Komplette Umstellung der Buchführungsmandate auf DATEV Unternehmen online. Lesen Sie dazu auch den Artikel "Ohne Kompromisse" im DATEV Magazin.

2020

Melzer & Kollegen wird erneut das Label "Digitale Kanzlei 2020" von der DATEV verliehen.

Das Label belegt, dass Melzer & Kollegen nachweislich digital arbeitet und die Kanzlei für die digitale Zukunft bestens gerüstet ist.

TOP-Steuerberater

2020

Auszeichnung von FOCUS MONEY als Top Steuerberater zum fünften Mal in Folge.

Nach erneuter Prüfung erhielt die Kanzlei diese Auszeichnung auch für das Jahr 2020.

TOP-Steuerberater

2021

Melzer & Kollegen wird erneut das Label "Digitale Kanzlei 2021" von der DATEV verliehen.

Das Label belegt, dass Melzer & Kollegen nachweislich digital arbeitet und die Kanzlei für die digitale Zukunft bestens gerüstet ist.

Digitale Kanzlei 2020

2021

Melzer & Kollegen ernennt Angelika Kurz zur neuen Geschäftsführerin und Partnerin.

Zum 01.04.2021 verstärkt Steuerberaterin Angelika Kurz die Führungsspitze der Lahrer Steuerberatungskanzlei Melzer & Kollegen. Mit der Bestellung zur Geschäftsführerin bereichert Frau Kurz das Führungsteam mit ihrer Persönlichkeit, Ihrem Engagement und ihrer hohen fachlichen Kompetenz ist. Darüber hinaus ist es ein Signal für alle Mandant:innen, Mitarbeiter:innen und Geschäftspartner:innen hinsichtlich der Zukunftsfähigkeit der Kanzlei.




Steuerberaterin Angelika Kurz wird weitere Geschäftsführerin  der Gesellschaft.
Steuerberaterin Angelika Kurz wird weitere Geschäftsführerin der Gesellschaft.

2021

Auszeichnung von FOCUS MONEY als Top Steuerberater zum sechsten Mal in Folge.

Nach erneuter Prüfung erhielt die Kanzlei diese Auszeichnung auch für das Jahr 2021.

TOP-Steuerberater

2021

Roland Melzer tritt aus der Geschäftsführung aus.

Nach über 40 Jahren beruflicher Tätigkeit tritt Kanzleigründer Roland Melzer aus der Geschäftsführung aus und fungiert nun als Beirat in der Gesellschaft.

Roland Melzer tritt aus der Geschäftsführung aus und wird zum Beirat ernannt.
Roland Melzer tritt aus der Geschäftsführung aus und wird zum Beirat ernannt.

2022

Melzer & Kollegen wird erneut das Label "Digitale Kanzlei 2022" von der DATEV verliehen.

Das Label belegt, dass Melzer & Kollegen nachweislich digital arbeitet und die Kanzlei für die digitale Zukunft bestens gerüstet ist.

Digitale Kanzlei 2022

2022

Melzer & Kollegen ist erneut unter „Deutschlands besten Strategen“.

Welcher Steuerberater ist kompetent? FOCUS MONEY hat die TOP-Steuerberater bundesweit erneut auf eine harte Probe gestellt. Zum mittlerweile siebten Mal in Folge wurde dabei die Steuerberatungsgesellschaft Melzer & Kollegen als TOP Steuerberater unter den großen Steuerkanzleien in Deutschland ausgezeichnet.

TOP-Steuerberater

2023

Auch in diesem Jahr sind wir "Digitale Kanzlei" der DATEV eG.

Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV eG seit 2019 innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in Ihrer Arbeitsweise erreichen.

Siegel Datev Digitale Kanzlei 2023

2023

Weiterhin unter den besten großen Steuerberatungskanzleien.

Die jährliche Bewertung von FOCUS Money gilt als eine der bedeutendsten Auszeichnungen für Steuerberater in Deutschland. Sie basiert auf umfangreichen Recherchen, Kundenbewertungen und Experteninterviews. Kanzleien werden in verschiedenen Kategorien wie Fachkompetenz, Kundenzufriedenheit, Innovationskraft und Servicequalität bewertet.

TOP-Steuerberater

2023

DStV Qualitätsmanagement Re-Zertifizierung.

Während eines zweitägigen Qualitäts-Audits wurde die Re-Zertifizierung unseres Qualitätsmanagements erfolgreich abgeschlossen. Das Qualitätssiegel des Deutschen Steuerberaterverbandes wurde der Kanzlei erneut erteilt.
QMS-Siegel
DQS-Siegel
Die Projektleitung: Karin Himmelsbach und Kai Kuscher.
Die Projektleitung: Karin Himmelsbach und Kai Kuscher.

2024

Auch in diesem Jahr sind wir "Digitale Kanzlei" der DATEV eG.

Mit dem Label Digitale DATEV-Kanzlei zeichnet die DATEV eG seit 2019 innovative Kanzleien aus, die eine hohe Digitalisierungsquote in Ihrer Arbeitsweise erreichen. Wir durften diese Auszeichnung in ununterbrochener Folge zum insgesamt sechsten mal entgegennehmen.

Digitale Kanzlei 2024
Diese Webseite verwendet nur technisch notwendige und funktionale Cookies, welche zum einwandfreien Betrieb dieser Website notwendig sind.
Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung dieser Cookies zu. Datenschutzinformationen