TIM - November 2019

Gertrud K. Deffner Geschäftsführerin Diplom-Kauffrau Wirtschaftsprüferin Steuerberaterin T. 07821. 2889943 M. gertrud.deffner@ metropolaudit-ortenau.de irtschaftsprüfung men des Generationenwechsels bei Erbauseinandersetzungen bzw. Ver- äußerungen. Risikomanagementberatungen die- nen der gesetzlich geforderten Ein- richtung geeigneter Risikofrüher- kennungssysteme für den Vorstand einer AG bzw. für den Geschäftsfüh- rer einer GmbH. Der WP unterstützt durch Analysen, und Aufzeigen von relevanten Risiken bei der Doku- mentation, um im Bedarfsfall auch gegenüber unterschiedlichen An- spruchsgruppen (Lieferanten, Kun- den, Versicherungen) Nachweise er- bringen zu können. Due Diligence – Untersuchungen dienen im Rahmen eines Unterneh- menserwerbes der Überprüfung des „Zielunternehmens“. Dadurch werden Risiken sowohl für Erwerber als auch Verkäufer kalkulierbar. IT-Prüfungen untersuchen die Risi- kenwesentlicher Fehler im IT-System, die rechnungslegungsrelevant sind. Die Implementation von IT-Pro- jekten begleiten wir durch die fortlaufende Beurteilung der Pro- jektergebnisse unter den Gesichts- punkten der Ordnungsmäßigkeit, Sicherheit und deren Kontroll- möglichkeiten. Betriebswirtschaftliche Beratun- gen führen wir bei Unternehmens- sanierungen und -restrukturierun- gen sowie bei eventuellen Vermögensschädigungen im Un- ternehmen durch. Wir WPs verpflichten uns mit der Bestellung, unseren Beruf unabhän- gig, gewissenhaft, verschwiegen, ei- genverantwortlich und unparteiisch auszuüben. Diesen Anforderungen werden wir durch Engagement, Empathie in- tensive Fortbildung sowie einer hohen ethischen Verantwortung gerecht. Zum nachhaltigen wirt- schaftlichen Erfolg unserer Man- danten.  AUTOR ZUR PERSON Nach dem Studium der Betriebs- wirtschaft habe ich 1997 die Prü- fung zur Steuerberaterin und 2000 das Examen zur Wirtschaftsprüfe- rin abgelegt. Anschließend bin ich zur Wirtschaftsprüferin bestellt worden. Von 1999 bis 2015 habe ich neben der Wirtschaftsprüfung eine Steu- erberatungsgesellschaft mit 14 Mitarbeitern geleitet, ehe ich mich 2015 entschlossen habe, den Fokus ausschließlich auf die Tä- tigkeit als Wirtschafsprüferin zu setzen. Ich wandere sehr gerne, ob ich mein Ziel, Europa per pedes zu um- runden, schaffe, wird sich zeigen. Ich begeistere mich für Orgelmusik und engagiere mich im Rahmen der weltweiten Lionsbewegung für Projekte, die unterschiedliche Men- schen zusammenbringen. 33 www.melzer-kollegen.de 2019 NOV

RkJQdWJsaXNoZXIy NTk5OTM2