TIM - tax in motion - Dezember 2013 - page 10

Erfolgsfaktor Produktivität.
Exemplarisch sei hier die Arbeitsproduktivi-
tät näher beleuchtet. Hierbei steht der Per-
sonaleinsatz im Fokus.
Arbeitsproduktivität zu verbessern bedeu-
tet vor allem, die Mitarbeiter richtig einzu-
setzen und die Abläufe optimal zu gestalten,
denn Ihre Mitarbeiter tragen bestmöglich
zur Wertschöpfung bei, wenn sie zur richti-
gen Zeit am richtigen Platz produktiv einge-
setzt sind.
Die quantitative, qualitative, zeitliche und
räumliche Zuordnung der vorhandenen Mit-
arbeiter zu den zu erfüllenden Arbeits-
aufgaben ist somit auch der Kern der
Aufgabenstellung bei dieser Teilproduktivi-
tät. Gelingt dies mit den Funktionen „Perso-
naleinsatz“ und „Personaleinsatzplanung“
unter Beachtung der Mitarbeiterinteressen
kann der bestmögliche betriebliche Nutzen
erzielt werden. Neben dem Personaleinsatz
sind es vor allem die Abläufe (Prozesse) in
Ihrem Unternehmen, deren Optimierung die
Arbeitsproduktivität positiv beeinflusst.
Und weil Fachkräfte aufgrund des demogra-
fischen Wandels immer knapper werden, ist
der Aspekt nicht zu vernachlässigen, dass
eine höhere Arbeitsproduktivität auch den
Bedarf an zusätzlichen Fachkräften reduzie-
ren kann.
Nur wenn Sie die Produktivität in Ihrem Un-
ternehmen genau kennen, lassen sich effek-
tive Maßnahmen zur Verbesserung daraus
ableiten.
Wir erarbeiten mit Ihnen ein pragmatisches
und in der betrieblichen Praxis anwendba-
res Instrumentarium, mit dem Sie Ihre sämt-
lichen Teilproduktivitäten und damit die
Unternehmensproduktivität insgesamt mes-
sen, bewerten und stetig verbessern kön-
nen. Dabei hat immer die praktische
Anwendbarkeit Vorrang.
Wie Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens ermitteln
und effektiv verbessern können.
!;8->4=2?2=F= /H; &
/=AD $ #9F<DMF?KD=AL>9<=F
OOO
JCO CGEH=L=FRR=FLJME
<=
"=K9ELHJG<MCLANAL`L
MF< /=ADHJG<MCLANAL`L=F
AF= AF NA=D=F 0FL=JF=@E=F N=JO=F<=L= &=F
<A= J:=ALKHJG<MCLANAL`L .A= KL=DDL <=J :=LJA
"=K9ELD=AKLMF? *MLHML <=F <9>bJ =J:J9;@L=F
CJ`>L==AFK9LR $FHML ?=?=Fb:=J U =FLO=<=J 9D
?=D=AKL=L=J :=RA=@MF?KO=AK= :=R9@DL=J J:=ALK
G<=J 9DK J:=ALKCGKL=F :=RA=@MF?KO=AK= +=JK
O9F<
@148BA>@=3C9B8D8BKB %
$CB>CB
@148BAABC<34< =34@
=A<= 2=JL= J:=ALKKLMF<=F MF< J:=ALKCGKL=
9DK N=J?D=A;@KO=AK= =AF>9;@ RM =J@=:=F<= (=K
A= J:=ALKHJG<MCLANAL`L OAJ< <=K@9D: G>L 9DK &=F
<A= 0FL=JF=@E=FKHJG<MCLANAL`L AFK?=K9EL N=JO
9K AKL b:=J@9MHL FA;@L RM :=9FKL9F<=F O=
<=MLDA;@ OAJ< <9KK =K KA;@ :=A <=J J:=ALKHJG<
ME =AF= W.L=DDN=JLJ=L=JS "JaZ= >bJ <A= "=K9E
LANAL`L MF< FA;@L ME =AF= &=FFR9@D RMJ =O=J
!9CLGJD=AKLMF? W J:=ALS @9F<=DL =J .9;@= F9;
J:=ALKHJG<MCLANAL`L B=<G;@ =AF= /=ADHJG<MCLAN
<9K 1=J@`DLFAK ROAK;@=F <=E +JG<MCLAGFK=J?=
<=E :=A <=J +JG<MCLAGF =AF?=K=LRL=F !9CLGJ
K;@J=A:L
FF 9M> N=JK;@A=<=F=F :=F=F ?=E=KK=F
L O=J<=F J:=ALKHD9LR +JG<MCL MF<
0FL=JF=@E=FK:=J=A;@ "=K9ELMFL=J
@= 1GDCKOAJLK;@9>L 2AJ CGFR=FLJA=J=F
AL>9<=F 9MKK;@DA=ZDA;@ 9M> <A=0FL=JF=@
=EH>=@D=F $@F=F F=:=F <=J "=K9EL
= 0FL=JF=@E=FKHJG<MCLANAL`L <A= /=AD
J:=ALK MF< =LJA=:KEALL=DHJG<MCLANAL`L
9DK -=KKGMJ;=F=>>ARA=FR :=R=A;@F=L=F
F=J?A=HJG<MCLANAL`L=F RM E=KK=F MF< RM
ALK MF< =LJA=:KEALL=DHJG<MCLANAL`L
=F <=J =LJA=:KOAJLK;@9>LKD=@J= AE DD
=J +JG<MCLANAL`LK>GJK;@MF? AE =KGF<=
FL <A= KG?=F9FFL= -=KKGMJ;=F=>>ARA=FR
F?=F=F %9@J=F =J@=:DA;@ 9F =<=MLMF?
CGKL=F9FL=AD AE MJ;@K;@FALL <=J 0FL=J
G<MRA=J=F<=F "=O=J:=K b:=J
+JG
HJG<MCLAGFKO=JLK 9MKE9;@L LJ`?L =AF=
=JA9D=>>ARA=FR :=RA=@MF?KO=AK= (9L=JA9D
A;@L FMJ RMJ .;@GFMF? <=J F9LbJDA;@=F
KGF<=JF KA;@=JL 9M;@ <A= 2=LL:=O=J:K
<MKLJA=MFL=JF=@E=F
=9 <=
@JMF?
'=AKLMF?K=JKL=DDMF? AKL =AF +JGR=KK AF
A=FKLD=AKLMF?=F <MJ;@ <A= &GE:AF9LAGF
=J J:=ALKD=AKLMF? J:=ALK MF< =LJA=:K
=JCKLG>>=F :=RA=@MF?KO=AK= (9L=JA9D
A=K= RMJ '=AKLMF?K=JKL=DDMF? *MLHML
AKLMF?=F $FHML KAF< <A= HJG<MCLAN=F
CLANAL`L AKL <=EF9;@ <9K 1=J@`DLFAK NGF
< !9CLGJ=AFK9LR U AF 9F<=J=F 2GJL=F
<A= J?A=:A?C=AL <=J :=LJA=:DA;@=F !9CLGJCGE:AF9LAGF
A= &=FFR9@D +JG<MCLANAL`L KL=@L >bJ <9K 1=J@`DLFAK
ROAK;@=F <=E J?=:FAK *MLHML =AF=K OAJLK;@9>LDA;@=F
'=AKLMF?KHJGR=KK=K MF< <=F -=KKGMJ;=F $FHML <A= RMJ
JJ=A;@MF? <=K '=AKLMF?K=J?=:FAKK=K =AF?=K=LRL OMJ<=F
A= =AF>9;@= +JG<MCLANAL`LK>GJE=D D9ML=L =FLKHJ=;@=F<
%@=3C9B8D8BKB
$CB>CB
<>CB
AF= .L=A?=JMF? <=J +JG<MCLANAL`L + DA=?L <9FF NGJ O=FF
<A= >bJ <=F 4=ALJ9ME 4 =JEALL=DL= +JG<MCLANAL`L + ,MGLA
=FL 9MK *MLHML MF< $FHML @a@=J AKL 9DK <A= >bJ <=F RMNGJ
DA=?=F<=F 4=ALJ9ME 4 =JEALL=DL= +JG<MCLANAL`L +
)=:=F =AF=J *MLHML $FHML -=D9LAGF :=A <=J *MLHML MF<
$FHML O9;@K=F <=J *MLHML B=<G;@ KL`JC=J 9DK <=J $FHML
?A:L =K RO=A O=AL=J= HJG<MCLANAL`LK:=<AF?L= 29;@K
LMEKEa?DA;@C=AL=F
l
<=J *MLHML O`;@KL O`@J=F< <=J $FHML ?D=A;@ :D=A:L
l
<=J *MLHML O`;@KL O`@J=F< <=J $FHML RMJb;C?=@L
=J 1GDDKL`F<A?C=AL @9D:=J KGDD FA;@L MF=JO`@FL :D=A:=F
<9KK +JG<MCLANAL`LKKL=A?=JMF?=F =JRA=DL O=J<=F CaFF=F
G@F= <9KK <=J 0FL=JF=@E=FKMEK9LR O`;@KL F`EDA;@
O=FF
l
<=J *MLHML ?D=A;@:D=A:L O`@J=F<
<=J $FHML 9:FAEEL
l
<=J *MLHML 9:FAEEL 9:=J <=J $FHML
FG;@ KL`JC=J RMJb;C?=@L
CLANAL`L <=nFA=J=F
!;8->4=2?2=F= /H; &
/=AD $ #9F<DMF?KD=AL>9<=F
OOO
JCO CGEH=L=FRR=FLJME
<=
"=K9ELHJG<MCLANAL`L
MF< /=ADHJG<MCLANAL`L=F
AF= AF NA=D=F 0FL=JF=@E=F N=JO=F<=L= &=FFR9@D AKL
<A= J:=ALKHJG<MCLANAL`L .A= KL=DDL <=J :=LJA=:DA;@=F
"=K9ELD=AKLMF? *MLHML <=F <9>bJ =J:J9;@L=F J:=ALK
CJ`>L==AFK9LR $FHML ?=?=Fb:=J U =FLO=<=J 9DK FR9@D
?=D=AKL=L=J :=RA=@MF?KO=AK= :=R9@DL=J J:=ALKKLMF<=F
G<=J 9DK J:=ALKCGKL=F :=RA=@MF?KO=AK= +=JKGF9D9M>
O9F<
@148BA>@=3C9B8D8BKB %
$CB>CB
@148BAABC<34< =34@ 9=AB4<
=A<= 2=JL= J:=ALKKLMF<= MF< J:=ALKCGKL=F ?=DL=F
9DK N=J?D=A;@KO=AK= =AF>9;@ RM =J@=:=F<= ( K?JaZ=F
A= J:=ALKHJG<MCLANAL`L OAJ< <=K@9D: G>L 9DK &=FFR9@D >bJ
<A= 0FL=JF=@E=FKHJG<MCLANAL`L AFK?=K9EL N=JO=F<=L
9K AKL b:=J@9MHL FA;@L RM :=9FKL9F<=F O=FF <9:=A
<=MLDA;@ OAJ< <9KK =K KA;@ :=A <=J J:=ALKHJG<MCLANAL`L
ME =AF= W.L=DDN=JLJ=L=JS "JaZ= >bJ <A= "=K9ELHJG<MC
LANAL`L MF< FA;@L ME =AF= &=FFR9@D RMJ =O=JLMF? <=J
!9CLGJD=AKLMF? W J:=ALS @9F<=DL =J .9;@= F9;@ AKL <A=
J:=ALKHJG<MCLANAL`L B= G;@ =AF= /=ADHJG<MCLANAL`L A=
<9K 1=J@`DLFAK ROAK;@=F <=E +JG<MCLAGFK=J?=:FAK MF<
<=E :=A <=J +JG<MCLAGF =AF?=K=LRL=F !9CLGJ J:=AL :=
K;@J=A:L
;+.2=
W A= "
MF< V+
<A=K=J
D=E=
2=JCK
+JG<M
$FL=J=
KHA=DJ9
>=D@9>L
?=HD9F
*MLHM
$FHML>
)=:D
A=
=JD9M:L
= AF>D
:=A <=J
G<=J "
K=D:KLN
LMF?K:
E=KK=F
<9K .A=
F=@E=
N=JLJ=L:
9EAL =
ANAL` U
J "
F :=F=F ?=E=KK=F
D9LR +JG<MCL MF<
=A;@ "=K9ELMFL=J
2AJ CGFR=FLJA=J=F
;@ 9M> <A=0FL=JF=@
F=:=F <=J "=K9EL
G<MCLANAL`L <A= /=AD
KEALL=DHJG<MCLANAL`L
ARA=FR :=R=A;@F=L=F
F RM E=KK=F MF< RM
EALL DHJG<MCLANAL`L
K;@9>LKD=@J= AE DD
K;@MF? AE =KGF<=
- KKGMJ;=F=>>ARA R
:DA;@ 9F <=MLMF?
;@K;@FALL <=J 0FL=J
=J:=K b:=J
+JG
MKE9;@L LJ`?L =AF
MF?KO=AK= (9L=JA9D
F? <=J F9LbJDA;@=F
@ <A= 2=LL:=O=J K
F
? AKL =AF +JGR KK AF
J;@ <A= &GE:AF9LAGF
J:=ALK MF< =LJA=:K
F?KO=AK= (9L=JA9D
K=J =DD ? *MLHML
F< A HJG<MCLAN=F
<9K 1=J@`DLFAK NGF
AF 9F<=J=F 2GJL=F
<A= J?A=:A?C=AL <=J :=LJA=:DA;@=F !9CLGJCGE:AF9LAGF
A= &=FFR9@D +JG<MCLANAL`L KL=@L >bJ <9K 1=J@`DLFAK
ROAK;@=F <=E J?=:FAK *MLHML =AF=K OAJLK;@9>LDA;@=F
'=AKLMF?KHJGR=KK=K MF< <=F -=KKGMJ;=F $FHML <A= RMJ
JJ=A;@MF? <=K '=AKLMF?K=J?=:FAKK=K =AF?=K=LRL OMJ<=F
A= =AF>9;@= +JG<MCLANAL`LK>GJE=D D9ML=L =FLKHJ=;@=F<
%@=3C9B8D8BKB
$CB>CB
<>CB
AF= .L A?=JMF? <=J +JG< CLANAL`L + DA ?L <9FF NGJ O=FF
<A= >bJ <=F 4=ALJ9ME 4 JEALL=DL= +JG<MCLANAL`L + ,MGLA
L 9MK *MLHM MF< $FHML @a@=J AKL 9DK <A= >bJ <=F RMNGJ
DA=?=F<=F 4=ALJ9ME 4 JEALL=DL= +JG<MCLANAL`L +
)= F =AF=J *MLHML $FHML -=D9LAGF :=A <=J *MLHML MF<
$FHML O9;@K=F <=J *MLHML B=<G;@ KL`JC=J 9DK <=J $FHML
?A:L =K RO=A O=AL=J= HJG<MCLANAL`LK:=<AF?L= 29;@K
LMEKEa?DA;@C=AL=F
l
< J *MLHML O`;@KL O`@J=F< <=J $FHML ?D=A;@ :D=A:L
l
<=J *MLHML O`;@KL O`@J < <=J $FHML RMJb;C?=@L
=J 1GDDKL`F<A C=AL @9D:=J KGDD FA;@L F=JO`@F : =A:=F
<9KK +JG<MCLANAL`LKKL=A?=JMF?=F =JRA=DL O=J<=F CaFF=F
G@F= <9KK <=J 0FL=JF=@E=FKMEK9LR O`;@KL F`EDA;@
O=FF
l
<=J *MLHML ?D=A;@:D=A:L O`@J=F<
<=J $FHML 9:FAEEL
l
<=J *MLHML 9:FAEEL 9:=J <=J $FHML
FG;@ KL`JC=J RMJb;C? @L
<=nFA=J=F
Die Kennzahl „Produktivität“ ist eine Effizi-
enz-Aussage, die bewertet, wie optimal in
Ihrem Unternehmen die eingesetzten Res-
sourcen in das Leistungsergebnis umge-
setzt werden. Sie fasst dabei verschiedene
quantitative betriebliche Informationen zu-
sammen. Dabei ist die Produktivität als Ein-
mal-Kennzahl nur wenig aussagefähig. Sie
entfaltet ihre volle Wirkung nur durch den
Vergleich mit früheren Perioden.
Trotz der großen Bedeutung der Produktivi-
tät gibt es in der Unternehmenspraxis oft
Unsicherheiten darüber, wie diese zu be-
schreiben und zu verstehen ist. Die prakti-
sche Ermittlung und Anwendung dieser
Kennzahl birgt deshalb immer wieder er-
hebliche Schwierigkeiten.
Die Produktivität kann auf verschiedenen
Ebenen im Unternehmen gemessen und be-
einflusst werden: Arbeitsplatz, Produkt-
oder Fertigungslinie, Unternehmensbereich,
Gesamtunternehmen.
Die gesamte Unternehmensproduktivität er-
gibt sich dabei aus folgenden Teilprodukti-
vitäten:
Q
Arbeitsproduktivität
Q
Betriebsmittelproduktivität
Q
Materialproduktivität
Q
Energieproduktivität
Die Herangehensweise ist folgender-
maßen:
1. Produktivität definieren
2. Produktivität messen
3. Produktivität bewerten
4. Produktivität verbessern
Für jede der Teilproduktivitäten
gibt es geeignete Instrumente
und Methoden zur Produktivi-
tätssteigerung.
Roland Melzer
vereidigter Buchprüfer
Steuerberater
„Steigerung der Produktivität
bedeutet Steigerung des
Unternehmenserfolgs.“
Dezember 2013
10
Q
Unternehmen
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,...24
Powered by FlippingBook