12. Apr 2018
Steuerberater Boris Melzer informierte bei einer Veranstaltung der Firma Klumpp Informationssysteme im Europa Park zu den aktuellen Anforderungen, die sich für Unternehmen aus den GoBD ergeben.
GoBD, das ist die Abkürzung für „Grundsätze zur ordnungsgemäßen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form, sowie zum Datenzugriff“.
Diese Grundsätze definieren, wie die Buchführung und ordnungsgemäße Aufbewahrung von steuerrechtlich relevanten Daten erfolgen muss.
Der Fachvortrag von Steuerberater Boris Melzer drehte sich u.a. rund um folgende Fragen:
An konkreten Beispielen wurde erläutert, welche Vorgehensweisen und Systeme GoBD konform sind und welche nicht.
Detaillierte Informationen zur Verfahrensdokumentation, die an den GoBD-Tatbestand der Nachvollziehbarkeit und der Nachprüfbarkeit anknüpft, folgten im Anschluss daran, mit besonderem Augenmerk auf die Verfahrensdokumentation mittels Ersetzendem Scannen.
Die Teilnehmer erhielten somit wertvolle Informationen mit dem Ziel, die möglichen negativen Folgen, die durch Nichtbeachtung der GoBD-Anforderungen entstehen, vermeiden zu können.
Denn diese Folgen können sehr weitreichend und finanziell äußerst schmerzlich sein: Werden die GoBD nicht eingehalten, kann im Falle einer Steuerprüfung die Ordnungsmäßigkeit der Buchführung in Frage gestellt oder verworfen werden.
Gerne beraten wir Sie ausführlich und individuell zu allen aktuellen Fragen, die sich rund um das Thema GoBD für Ihr Unternehmen ergeben.
Dipl.-Betriebswirt (BA)
MBA (International Taxation)
Steuerberater
Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.).